Grundeinkommen - Was geht?

Unter dem Namen «Grundeinkommen - Was geht?» beleuchtete Silvan Groher mit Expert*innen aus dem In- und Ausland den Einfluss der aktuellen Lage (Covid-19) auf das Thema und die laufenden Projekte.

Alle Gespräche können hier, auf YouTube oder Facebook angeschaut werden.

Aufzeichnungen:

#8: Im Gespräch mit Mansour Aalam von der Stiftung Grundeinkommen (DE).

In dieser Folge sprachen wir mit dem Geschäftsführer von Stiftung Grundeinkommen über Forschung rund um's Grundeinkommen. Wie kann geforscht werden, was macht Sinn und wo liegen die Grenzen? Was bedeutet «Evidenzbasiert» und warum braucht es das? Welche Rolle und Fokus hat die Stiftung Grundeinkommen und wie beeinflusst sie die Debatte im Bereich der Grundeinkommens-Forschung?

#7: Im Gespräch mit Anna Stone von GoodDollar und Malik El Bay vom Dezentrum.

In diesem Live talk sprachen wir über das Krypto Grundeinkommens Projekt GoodDollar. Dank der Expertise von Malik El Bay vom Think Tank Dezentrum konnten wir in die tiefen der digitalen Währungen und Blockchain abtauchen. Wir haben nachgefragt wie das GoodDollar Modell funktioniert, wie es finanziert wird und was ihre bisherigen Erfahrungen damit sind.

#6: Im Gespräch mit Che Wagner, Co-Gründer Stiftung direkte Demokratie und deren Plattform wecollect.ch

In unserer 6. Folge sprachen wir über die Volksinitiative, die das Grundeinkommen als dreijähriges Pilotprojekt in der Stadt Zürich einfordert. Die Initiative wurde auf wecollect.ch publiziert, eine Plattform, die der direkten Demokratie dient und die Unterschriftensammlung über den digitalen Kanal unterstützt. Wir haben vom Mitgründer der Plattform alles rund um die Züricher Stadtinitiative, die schweizweiten Pilotprojekte und die Unterschriftensammlung erfahren. Aufgezeichnet am Montag 9. November 2020.

#5: Im Gespräch mit Urs Helfenstein, Mitglied Gemeinderat Zürich (SP) und Initiant der SP-Motion (2017) «Pilotversuch zum bedingungslosen Grundeinkommen».

Mit Urs Helfenstein diskutierte Silvan über politisches Engagement auf kommunaler Ebene. Brandaktuell: die Stadtinitiative von Zürich, die 3'000 Unterschriften sucht, um das Grundeinkommen auszutesten. Aufgezeichnet am Montag 19. Oktober 2020.

#4: Im Gespräch mit  Scott Santens, full-time UBI Advocat and Author (USA). Gespräch auf Englisch.

Mit Scott sprachen wir über die aktuelle Lage und deren Einfluss auf das Thema «universal basic income». Wir sprachen auch über die Auswirkungen auf die Präsidentschaftswahlen und über UBI-Initiativen und Projekte. Aufgezeichnet am 14. Oktober 2020.

#3: Im Gespräch mit Daniel Häni, Kulturimpuls & Unternehmer.

In dieser Folge blieben wir in unseren eigenen vier Wänden und horchten bei Daniel Häni, Mitinitiant der Schweizer «Volksinitiative bedingungsloses Grundeinkommen» von 2016 rein. Aufgezeichnet am 12. Oktober 2020.

#2: Expedition Grundeinkommen (DE), im Gespräch mit Joy Ponader, Initiant*in.

Aufgezeichnet am 21. September 2020.

#1: Pilotprojekt Grundeinkommen (DE), im Gespräch mit Janine Busch, Projektleiterin.

Aufgezeichnet am 7. September 2020.